Bramante

Bramante ist ein wunderschöner, reinrassiger spanischer Hengst (P.R.E.) von großer Würde, Unabhängigkeit, Feinheit, Intelligenz und Noblesse.

 

Authentisches Verhalten und echte persönliche Entwicklungsschritte eines Menschen interessieren ihn, Schmeicheleien und Anbiederungsversuche lässt er an sich ablaufen.

 

Er ist hervorragend ausgebildet und sensibel, dabei artig und höflich.

 

Der ideale Partner für Begegnungen und Übungen am Boden.

 

Bramante kam mit 9 Jahren als unreitbar zu mir. Es ist mir mit übermenschlicher Geduld gelungen, ihn wieder für das Reiten zugänglich zu machen. Doch es bleibt für ihn eine stressige Angelegenheit.


Der großartige Bramante starb am 13.02.2018 an den Folgen eines tragischen Unfalls.

 

Sein größtes Weihnachtsgeschenk:

Heiliger Abend 2014. Ich saß auf. Schon im ersten Moment fühlte ich mich wie aufs Pferd gegossen, so unsagbar bequem und selbstverständlich. Bramante lief los. Er war plötzlich so federzart und geschmeidig, im Schritt wie ein Delphin, der durchs Wasser gleitet. Ich hörte keinen Hufschlag auf dem harten Hallenboden. Antraben. Es war als hätten wir keinen Boden unter den Hufen. Jegliches hektische Zappeln blieb aus. Weich wie Butter trabte Bramante völlig entspannt wohin auch immer ich wollte, wie in einem Traum. Ohne nachzudenken, ganz in diesem vertrauensvollen Gefühl außerhalb der Wirklichkeit gab ich die Galopphilfe. Und Bramante galoppierte wie noch nie. Ich spürte nicht die geringste Erschütterung. Als wären die physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt! Es war wie ein Galopp in den Wolken! Bramante war in diesem Moment ein Zauberpferd wie im Märchen und ließ sich von der Heldin nur mit Gedankenkraft regulieren. Zurück zum Trab, angaloppieren, alles ohne Heftigkeit, alles in dieser himmlischen Wolkigkeit. Ein Ritt auf Pegasus! Noch heute ist mir unerklärlich, wie so etwas möglich war. Danach habe ich nie mehr so etwas erlebt. Bramante blieb ein normales Pferd mit harten Hufen, die spürbar mehr oder weniger heftig über den Boden marschierten.

 

Dieses Weihnachtsgeschenk war das Größte, was ich je mit Pferden erlebt habe.

 

Der größte Erfolg in meinem Leben ist, Bramante ohne Zaumzeug zu reiten, siehe Video:

Bramante lässt sich jetzt mit feinsten Hilfen regulieren und akzeptiert auch ruhig eine Trense.